Schutzkonzept für den Trainings- und Spielbetrieb
(gültig ab 19.10.2020) 

Zur Ergänzung zum Schutzkonzept (vom 6.6.2020) gilt für den Trainings- und Spielbetrieb ab sofort auf der gesamten Anlage (Aussenfläche und Innenräume inkl. Garderobe) ab 12 Jahren für Alle (Spielerinnen, Trainern, Eltern und Gäste) die Maskenpflicht. Auf den Sportflächen und in den Duschen können die Masken abgelegt werden. Die Maskenpflicht gilt auch in Sitzungszimmern sofern der Mindestabstand von 1.5 Metern zwischen Personen nicht eingehalten werden kann. 

Für den Spielbetrieb gilt nach wie vor: 
Beim FFC Südost Zürich sind am Spieltag die jeweiligen Trainer für ihr Team- und den Gegner verantwortlich, die Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben zu überwachen. 

Dazu gehören insbesondere: 

  • Die Einhaltung der 1000 Personen-Regel und generelle Maskenpflicht ab 12 Jahren auf der gesamten Sportanlage (Innen- u. Aussenräume) 

  • Die Einhaltung der Abstandsregel von 1.5 Meter 

  • Das Führen einer Präsenzliste der am Spiel anwesenden Zuschauern und Funktionären. Die Spielerinnen und der Staff wird namentlich auf der Spielerkarte aufgeführt, zwecks Contact-Tracing oder die Gäste registrieren sich via den Plakaten des FC Witikon mit dem QR-Code. 

  • Bei Veranstaltungen im Freien welche mit mehr als 300 Personen gilt eine generelle Maskenpflicht für Personen ab 12 Jahren. 

  • Die Garderoben dürfen nur von Trainern und Spielerinnen betreten werden 

Die Trainer koordinieren und informieren alle Beteiligten über das Vorgehen und sind besorgt, dass die Registrierung via QR-Code oder manueller Präsenzliste erfolgt. Die Präsenzliste wie auch eine Kopie der Spielerkarte wird vom Trainer mind. 14 Tage aufbewahrt und muss jeder Zeit ausgehändigt werden können. Mitfahrgelegenheiten zu Spielen oder nach Hause wird das Masken tragen empfohlen. 

Die Besucher werden mittels den aufgehängten Corona-Hygienevorschriften auf der Sportanlage in Witikon, insbesondere über die Abstandsregeln angewiesen. 

Bei Nichteinhaltung können die Trainer die Besucher darauf aufmerksam machen. 

Ansonsten gelten nach wie vor die Regeln aus dem Schutzkonzept vom 6.6.2020. Die Covid19-Verantwortlichen sind Isabelle Bauert 079/605 26 24 und Katja Verwey 079 373 50 55. Für das Fussballstübli auf der Sportanlage Witikon gelten die Hygienevorschriften für Gastro-Betriebe. 

FFC Südost Zürich 
Isabelle Bauert 
Präsidentin