31.03.2021 Freundschaftsspiel vom Frauen Fussballclub Südost Zürich De-Leistung und dem FC Maur Da auf dem heiligen Rasen der Home of FIFA. Wegen der Coronaregeln waren keine Zuschauer erlaubt. Die 10 bis 13 jährigen Jungs und Mädchen spielten zwei Wochen vor Saisonbeginn ein Testspiel gegeneinander. 

Ganz Speziell war das Spiel für die in Ebmatingen wohnhafte Familie Pape. Sohn Louis 11 Jahre jung Stürmer beim FC Maur spielte gegen seine Schwester Lia 10 Jahre jung vom FFC Südost Zürich ebenso Stürmerin. Schiedsrichter war Nicolas Audergon, der auch aus Ebmatingen kommt.

Am Anfang wurden die Jungs des FC Maur von den Mädchen überrascht, konnten hinten aber dichthalten. Schnell nutzten sie das fehlerhafte Stellungsspiel der Südost-Mädchen aus und erbrachten das Kontergoal. Nach dem ersten Drittel stand es 3:0 für die Gäste des FC Maur.  (D-Junioren spielen 3 x 25min.)

Das Ausprobieren, Riskieren und Auswechseln der Spieler/innen nach der Pause brachten im zweiten Drittel erneut Chancen für die Heimmannschaft: Leider fehlten es dem Geburtstagskind Manolia wenige Zentimeter für das erste Tor der Mädchen. Im zweiten Drittel Spielzeit baute der FC Maur seine Führung auf 5:0 aus.

Die Mädchen gewannen den Respekt der Jungs in all den guten Zweikämpfen in dem Spiel, nur leider wollte das Runde nie in das Eckige und so gewann der FC Maur das Spiel am Schluss mit 6:0. Nicht zuletzt dank dem hervorragenden Andrya im Tor vom FC Maur.

Lehrreich und ein Erlebnis war das Spiel für alle. Wie lange das Spiel bei der Familie Pape noch für Gesprächsstoff sorgen wird können wir nur erahnen.

Trainer Südost Zürich 
Kevin Furtlehner

Fotos: Kevin Furtlehner