Es war eine lange und intensive Nacht - doch das Teamfoto zeigt nach dem letzten Spiel eine freudige Truppe, die sich nicht so schnell entmutigen lässt, zumal der Gewinn des Fairness Preises - dieser schöne Nike Ball-, eine Belohnung ist für eine Einstellung zu diesem Sport welche ich als Trainer sehr hoch einschätze, meine Gratulation dazu!
Das ganze startete perfekt 1. Spiel, erster Sieg, 1:0. Danach hatten wir in den folgenden 7 Spielen immer wieder gute Momente, das letzte verloren wir zwar 0:1 gegen das 2. platzierte Team doch dazwischen suchte uns oft die Unsicherheit und Scheuheit ein. Alle im Team können Fussball spielen doch ab und zu scheint es von aussen betrachtet so, dass dies während einem Spiel langsam in Vergessenheit gerät. Das wirkt ansteckend und plötzlich klappt nur noch wenig. Sobald ein paar Fehler passieren greift die Unsicherheit um sich. Das passiert aber auch bei den besten Teams. Nach einem Fehler sollte man denselben jedoch rasch vergessen und sich sagen: „OK das kann ich nicht mehr rückgängig machen aber ich versuche den nächsten Spielzug besser zu gestalten“.
Jeder Sport und jedes Spiel ist auch Kopfsache, das Team ist ehrgeizig und intelligent und in naher Zukunft werden wir versuchen nebst all dem trainieren auch unsere Gedanken auf unsere Möglichkeiten zu fokussieren und den Schwerpunkt nicht auf die Fehler zu legen, denn die Fehler sollten wir nicht als Gradmesser nehmen.
Ich freue mich auf die Saison!
Marco Pignatelli (Trainer)