Foto: Carlo Cucchia
Im Jahre 2014 wurde aus dem B ein A+ gebildet und ich trainierte das Team auch in der neuen Altersklasse weiter. Im darauffolgenden Jahr 2015 ging ich für einen 4-monatigen Sprachaufenthalt in die USA. In dieser Zeit übernahm mein neuer Trainerkollege, Stefan Scheidegger, das Team. Als ich zurückkam blieben wir als Trainerstaff zusammen. Wir konnten uns in vielen Dingen gut ergänzen. Wir hatten unsere Hochs und Tiefs, aber ich konnte viel von Stefan lernen. Seine «väterliche» Art war ein guter Gegenpol zu meinem Temperament - vor allem für das Team. Diese Zusammenarbeit hielt bis zum Sommer 2019. Danke, Stefan, für diese Zeit! Ich kann nur sagen: "Jetzt hast Du viel mehr Ahnung von Fussball als viele andere ‘Experten’."
Für die letzte Saison konnte ich Vincent Addai für die U23 gewinnen. Er hat frischen Wind ins Team gebracht und alle (inkl. Trainerstaff) konnten viel von ihm profitieren. In der Hinrunde holten wir sagenhafte 19 Punkte, die Rückrunde war leider nicht so erfolgreich. "Vincent, Danke für Deinen Einsatz für den Staff und das Team. Ich wünsche Dir zukünftig beim FC Witikon (dieses Mal bei den Jungs) nur das sportlich Beste."
Und nun zum Team: wir hatten viele Ups and Downs, viele Niederlagen und Siege. Ich kenne einige Spielerinnen seit bald 10 Jahren. Ja, die Zeit fliegt! Es ist nicht einfach loszulassen, aber es ist Zeit für mich, einen neuen Weg einzuschlagen. Ihr bleibt für mich nicht einfach ein Team, sondern eine kleine Familie und gerade dieses familiäre Feeling werde ich vermissen. Bleibt wie Ihr seid und wir sehen uns sicherlich weiterhin auf dem Platz.
Danke Euch allen, denn Ihr habt mich zu dem gemacht, der ich jetzt bin.
Sportliche Grüsse
Sebastian Bauert
Neuer Trainer vom FFC Südost Df Leistungsteam